Cranio Sacrales Balancing


Alles schwingt

Unsere Disbalancen können mit dem sehr sanft arbeitenden Cranio-Sacralen Balancing positiv beeinflußt werden. Diese Technik bietet die Möglichkeit, tiefer in das eigene Körpergeschehen einzutauchen.

 

Die wörtlich übersetzte Kopf (Cranium)-Kreuzbein (Os sacrum)-Methode bezieht sich auf das Rückenmark und das Gehirn, die in einer Flüssigkeit (Liquor) eingebettet sind und von einer sehr festen Haut, der Dura Mater ummantelt sind. In diesem Schlauch, dem Duralschlauch, dehnt sich der Liquor in einem bestimmten Rhythmus 5-12x die Minute aus und zieht sich wieder zusammen, unabhängig von Atmung und Herzschlag. Diesen Puls kann man an verschiedenen Stellen des Körpers ertasten.

 

Durch Cranio Sacrales Balancing unterstütze und harmonisiere ich mit sehr sanften Berührungen am Kopf und am Körper, diesen Fluss. Danach fühlst Du Dich entspannt und gleichzeitig vitalisiert. Deine Selbstheilungskräfte werden angeregt.

 


Cranio-Sacral-SELF-Waves von Olaf Korpiun

Mein Ausbilder Olaf Korpiun, Dr. der Physik und Schüler am Upledger Institut, USA, entdeckte noch weitere längere Rhythmen, mit denen er erfolgreich arbeitete, die Cranio-Sacral-SELF-Waves (Super-Extreme-Low-Frequency-Waves). Er stellte fest, daß diese längeren Wellen von 2x pro Minute bis zu mehreren Minuten (Länge nach oben unbegrenzt) schwingen. In der Arbeit mit diesen Wellen ergab sich das Prinzip, je länger die Welle umso tiefer die Entspannung.

 

Literaturtipps:

1. Olaf Korpiun "Cranio-Sacral-Self-Waves

In Resonanz mit dem Universum"

2. Luisa Francia "Im Körper zu Hause"